Vinothek La Cave
Die Frankreichvinothek
Bacherplatz 12

A - 1050 Wien

01/544 73 83

Öffnungszeiten

Di - Fr: 15:00 - 19:30

Sa: 10:00 - 15:00

So & Mo geschlossen!

Newsletter Anmeldung

@2020 Vinothek La Cave

Verkostung

"Pic Saint Loup"

Mi 26. & Do 27. Februar 2020

von 17 bis 21 Uhr

Verkostungsbeitrag 15€

Sehr geehrte Weinfreunde,

kaum ein Weingebiet ist ähnlich vielfältig und heterogen zusammengesetzt wie die süd-französische Weinregion Languedoc. Kein anderes französisches Weingebiet verfügt aber auch noch über so großes Potenzial. Das hat sich einmal mehr vor wenigen Wochen auf der mittlerweile größten Bio-Messe der Welt, der „Millesime Bio“ in Montpellier gezeigt.

Wir wollen Ihnen in unserer nächsten Verkostung eine kleine und junge Appellation des Languedoc vorstellen, die sich in den letzten 20 Jahren eine ganz besondere Reputation geschaffen hat. Die Rede ist von „Pic Saint Loup“, einem unwirtlichen Gebiet etwa 20 Kilometer nordöstlich von Montpellier, am Fuß eines beeindruckenden Kalkberges. Hier können die Trauben von kühleren Nächten und mehr Niederschlägen profitieren, weswegen in der Region die Syrah die bestimmende Rebsorte ist.

In der März-Verkostung werden wir voraussichtlich die Präsentation der in Frankreich verwendeten Rebsorten mit einer ganz besonderen Traube fortsetzen: Der Mourvèdre. In Spanien als Monastrell bekannt, ist sie in Südfrankreich die Hauptrebsorte in der Region Bandol, allerdings findet man auch im Languedoc mittlerweile großartige Mourvèdre-Weine.

Auf Ihren Besuch freuen sich,

 

Catherine Sajus & Michael Klonfar