Vinothek La Cave
Die Frankreichvinothek
Bacherplatz 12

A - 1050 Wien

01/544 73 83

Newsletter Anmeldung

Di - Fr: 15:00 - 19:30

Sa: 10:00 - 15:00

So & Mo geschlossen!

Öffnungszeiten

@2018 Vinothek La Cave

Verkostungen

"Cahors & Madiran"

Mi 13. und Do 14. November

jeweils von 17.00 bis 21.00 Uhr

 Verkostungsbeitrag 15,- Euro

Sehr geehrte Weinfreunde, 

 

vor mehr als 30 Jahren haben wir die ersten Cahors- und Madiran-Weine nach Österreich gebracht. Tiefdunkle Weine mit kräftigem Tannin, die zum Teil viele Jahre brauchten, um zu reifen und ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Die „schwarzen Weine“ von Cahors waren schon im Mittelalter für ihre Qualität berühmt und machten ebenso, wie die Tannat-Weine aus dem Madiran, den ungleich teureren Weinen von Bordeaux Konkurrenz.

Inzwischen hat in Südwestfrankreich ein Generationenwechsel stattgefunden, der sich auch in der Typizität der Weine zeigt. Weg von den traditionellen, kompromisslos vinifizierten und in der Jugend oft harten Weinen, hin zu biologischer oder biodynamischer Weinwirtschaft unter Berücksichtigung der Methoden moderner Kellertechnik. Heute sind die Weine in ihrer Jugend zugänglicher, aber nicht weniger kraftvoll, dunkel und komplex.

Auf Ihren Besuch freuen sich,
Catherine Sajus & Michael Klonfar